GoogleSiteSearch
Phoca Gallery Search Plugin
Suche - Kategorien
Suche - Kontakte
Suche - Inhalt
Suche - Newsfeeds
Suche - Weblinks

Cóbano ist der wichtigste Anlaufpunkt für den südlichen Teil der Halbinsel Nicoya. Von hier aus führen Straßen zu allen Stränden der Südspitze und oftmals muss man - um an einen anderen Strand zu gelangen - über Cóbano fahren.

Vor nur 20 Jahren war Cóbano lediglich ein wenig mehr als zwei Kreuzungen, ringsumher wurde Viehzucht betrieben. Die Küstendörfer wurden per Boot von Puntarenas aus erreicht, da Straßen nicht existierten und die Gegend für Autos unpassierbar war.

Aber Straßen wurden gebaut und der Transport verlagerte sich allmählich auf die Straße. Immer mehr reisen Touristen, die zu den schönen Stränden der südlichen Halbinsel Nicoya (Playa Montezuma, Playa Santa Teresa, Playa Tambor, Playa Malpaís, Playa Manzanillo) wollen sorgten dafür, dass Cóbano sich schnell zu einer lebhaften kleinen Stadt entwickelte. Man sollte dennoch bedenken, dass sie Straßen an die Strände in einem verhältnismäßig schlechten Zustand sind, man kommt nur sehr langsam voran und sollte zur Playa MontezumaPlaya Santa Teresa und zur Playa Malpaís trotz der relativen Nähe von nur 13 Kilometern zwischen 30 und 45 Minuten Fahrzeit einplanen.

Am Tag halten sich in der Stadt Reisende, Ticos und Einwanderer in Cóbano auf, die ihren Geschäften nachgehen. Abends verwandelt sich die Stadt in einen sehr ruhigen Ort mit fast keiner Betriebsamkeit.

Bank

Die Banco Nacional in Cóbano war lange Zeit die einzige Bank im Umkreis der südlichen Halbinsel Nicoya. Dies sollte man bei der Bargeldversorgung berücksichtigen. Die Wartezeiten, auch die am Geldautomaten sind teilweise sehr lang. artezeiten waren notorisch. Seit 2007 gibt es jetzt eine andere kleinere Bank an der Weggabelung von Cóbano kommend nach entweder Santa Teresa oder Mal Pais. Die Öffnungszeiten der Banco Nacional sind sind von Montag bis Freitag, von 8:30 Uhr bis 15:45 Uhr. Der Geldautomat (cajero automatico) ist rund um die Uhr verfügbar.

Post

Auch eine Post gibt es in Cóbano. Sie ist neben der Polizeistation und ist die einzige in der ganzen Umgebung. Sie hat von Montag bis Freitag, von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 17:30 Uhr geöffnet

Medizinische Versorgung

Es gibt eine Apotheke, verschiedene Zahnärzte, eine kleine Klinik und eine Privatambulanz. Für ernste medizinsche Angelegenheiten sollte man nach Puntarenas, Nicoya oder San José ausweichen

Busverbindungen

Von Nach Uhrzeiten
Malpaís / St Teresa
Montezuma
Cóbano
San José 6:00 a.m. 3:00 p.m
6:15 a.m. 3:30 p.m
6:30 a.m. 4:00 p.m
San José Malpaís / St Teresa / 
Montezuma / Cóbano
7:30 a.m. 2:30 p.m

Busse von Cóbano nach Mal Pais und nach Santa Teresa fahren nur zweimal täglich (10:30 a.m. und 2:30 p.m.). Wenn der Bus verpasst wird, muss man auf Taxi umsteigen oder auf Mitnahme durch andere Autofahrer hoffen. Oftmals bieten sich hier aber Taxifahrgemeinschaften an.

Lage

Ähnliche Artikel

Costa Rica

Please publish modules in offcanvas position.