GoogleSiteSearch
Phoca Gallery Search Plugin
Suche - Kategorien
Suche - Kontakte
Suche - Inhalt
Suche - Newsfeeds
Suche - Weblinks

Puerto Limón ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz Limón in Costa Rica und war einst eine bedeutende Hafenstadt an der Karibikküste. Der Hafen wurde durch ein schweres Erdbeben im April 1991 für große Schiffe unbenutzbar. Den Hafen musste man später in der Stadt Moín neu errichten - dem jetzt wichtigsten Atlantikhafen von Costa Rica für den Export von Bananen und Kaffee.

Puerto Limón hat rund 90.000 Einwohner, meist afrikanischer Abstammung. Ursprünglich aus Jamaika wurden diese Arbeiter im späten 19. Jahrhundert hergebracht, um die Eisenbahnlinie von San José nach Puerto Limón zu bauen. Die Bahnlinie ließ den Export des Landes, speziell die Bananenausfuhr rapide wachsen. Bis die Linie stillgelegt wurde, war die Stadt der Haupthafen Costa Ricas.

Die Bananenplantagen südlich von Puerto Limón bilden in der Provinz Limón einen starken Wirtschaftsfaktor. Im Norden der Stadt beginnt der Tortuguero-Kanal, der sich hinter der Küste etwa 200Km weit bis Nicaragua zieht und viele Flüsse und Wasserläufe miteinander verbindet. Hier werden Bootstouren angeboten, auf denen man die heimische Flora und Fauna gut beobachten und fotografieren kann.

Seinen Namen hat die Hafenstadt (Puerto) von einem Zitronenbäumchen (Limón), welches im Stadtzentrum gepflanzt war.

Die Jahresdurchschnittstemperatur beträgt 31°C, die Luftfeuchtigkeit im Schnitt 85%. Es regnet im Jahresschnitt zwischen 2600mm und 4800mm.

Am 12.10.1502 landete Christoph Columbus auf der Puerto Limón vorgelagerten Isla Uvita während seiner vierten Reise. Jedes Jahr im Herbst - zum Día de la Raza, dem Columbus-Tag, findet in Erinnerung daran ein großer Jahrmarkt (Carnival de Limón) mit einem Umzug von Steeldrum-Gruppen mit dem typischen Calypso-Sound statt, zu dem auch ausländische Touristen kommen.

Lage

Wetter

Costa Rica

Schauer

23°C

Karibik

Schauer

Luftfeuchtigkeit: 81%

  • 13 Dez 2017

    Rain 25°C 23°C

  • 14 Dez 2017

    Rain 25°C 23°C

Please publish modules in offcanvas position.