GoogleSiteSearch
Phoca Gallery Search Plugin
Suche - Kategorien
Suche - Kontakte
Suche - Inhalt
Suche - Newsfeeds
Suche - Weblinks

Eine Auslandsreise-Krankenversicherung ist für eine Reise nach Costa Rica sehr wichtig, denn außerhalb Europas und in Ländern, mit denen Deutschland kein Sozialversicherungsabkommen hat, übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen für diesen Notfall keine Behandlungskosten. Einen Krankenrücktransport übernehmen gesetzliche Krankenkassen nie.

Die Absicherung ist nicht teuer. Sie kostet für Einzelpersonen ab sechs Euro pro Jahr (Kurzreisen). Für Familien bezahlen um die 20 Euro im Jahr. Ältere Reisende (Rentner) müssen meistens mehr zahlen als jüngere Versicherte.

Mit einem Jahresvertrag über eine typische Auslandsreise-Krankenversicherung kann man beliebig oft, aber nicht beliebig lange verreisen (meistens bis zu 42 Tagen, bei einigen Anbietern bis zu 70 Tagen). Daher gibt es auch spezielle Verträge für längere Aufenthalte.

Auslandsreise-Krankenversicherungen wurden im Mai 2008 (kurzer Aufenthalt) und Juni 2008 (langer Aufenthalt) von der Zeitschrift "Finanztest" (Stiftung Warentest) getestet. Für die Qualität der Tarife sind lt. Test die Versicherungsbedingungen entscheidend. Doch auch ein guter Service vor Ort ist für Patienten in einem Notfall wichtig. Auf den Notdienst der meisten Versicherer war im Test (das Testland war Costa Rica) aber kein Verlass. Zum Teil waren die Ansprechpartner an den Hotlines völlig überfordert. Kunden fühlten sich allein gelassen. Das gilt auch für einige Anbieter mit „sehr guten“ Vertragsbedingungen.

2010 haben einige Länder (z.B. Kuba) begonnen, den Abschluss einer separaten Krankenversicherung im eigenen Land für Touristen zur Pflicht zu machen. Auch Panamá plant eine eigene Krankenversicherung für Touristen. Unabhängig davon wird aber die zuhause abgeschlossenen internationale Auslandsreise-Krankenversicherung in diesen Ländern anerkannt, wenn man eine Bestätigung in spanischer Sprache vorweisen kann. Diese kann auf Anfrage vom ausstellenden Versicherer bezogen werden (Quelle: ADAC).

Ähnliche Artikel

Costa Rica

Please publish modules in offcanvas position.